Sie sind hier: Startseite » Der Verein » Die Abteilungen » Danzköppel

Ansprechpartnerin: Almut Geveke, Telefon 04402 -6719

Die „Danzköppel Wiefelstä“ besteht seit 30 Jahren – einige Tänzer und Tänzerinnen sind nicht mehr dabei – andere glücklicherweise dazu gekommen. Es dürfen gerne mehr kommen, um sich einen „bewegten Abend“ in geselliger Runde zu bescheren. Tanz war schon immer ein probates Mittel für Lebensfreude – erinnern wir an den Bischof Augustinus (354 bis 430 n. Chr.) der sagte:

„Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge, bindet den Einzelnen an die Gemeinschaft.

Ich lobe den Tanz, der alles fordert und fördert, Gesundheit und klaren Geist und eine beschwingte Seele.

Oh Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen.“

Die Danzköppel Wiefelstä hat ihren wöchentlichen Übungsabend auch über den Sommer durchgängig an jedem Mittwochabend von 20:00 bis 22:00 Uhr im Hof Kleiberg. Neben den Niederdeutschen Tänzen gehört internationale Folklore zu ihrem Repertoire.